In 2026 gibt es wieder szenische Lesungen,
mit "Der Kontrabass" von Patrick Süßkind,
"Die Wanze" von Paul Shipton
Unter Tickets & Termine erfahren Sie weiteres.
Die nächste Lesung findet am 29. Mai 2026 um 19:00 Uhr
im café vom Sandsteinmuseum in Havixbeck Statt.
Das Stück für den Herbst 2026 steht fest:
Spätlese
von
Volker Braband
Maria, Agnes und Josefine sind die Golden Girls der Seniorenresidenz Abendrot. Bridgepartien, kleine Sticheleien und aktuelle Trauerfeiern zu Ehren verstorbener Mitbewohner bestimmen den Alltag. Die leicht verwirrte Agnes, die gutherzige Maria - und Josefine, die Theaterdiva von einst: Sie mögen nicht mehr die Jüngsten sein, doch sind sie nicht von gestern. Als der Bonvivant Bruno im Heim einzieht, blüht das betagte Damen-Trio förmlich auf. Und Patrick, der neue Pfleger, muss stante pede zum Strip-Poker antreten. Eines Tages kommt eine unbekannte Frau zu Besuch. Sie ist auf der Suche nach ihrer Mutter, die sie einst zur Adoption freigegeben hat. Jetzt brechen alte Wunden auf, doch für ein happy-end ist es nie zu spät!

Live Musik zur Kaffee & Kuchen Vorstellung
25 Oktober 26
Ein besonderes Highlight ist immer unsere Vorstellung bei der Sie soviel Kaffee & Kuchen nehmen können soviel Sie mögen und das alles Hausgemacht.
Dazu servieren wir ihnen immer erstklassige Musiker aus den unterschiedlichsten Genres, dieses Jahr mit
Wolli & the changing Blues Band
Kaum zu glauben – unser Debütstück „Hand aufs Herz“ liegt nun schon 10 Jahre zurück! Damals gründeten wir das Theater SCAENA MUNDOS , einer ganz besonderen Vorstellung lief unter dem Motto „Theater meat’s Blues“. Die unvergessene Blueslegende Tom Vieth, hat zusammen mit seinem „Schüler“ Malte Wollenburg das Publikum begeistert.
Seitdem haben wir zu jeder Kaffee & Kuchen Vorstellung Live-Musiker eingeladen und so eine wunderbare Verbindung aus Theater und Musik geschaffen, die unser Publikum immer wieder begeistert.
Zum kleinen Jubiläum freuen wir uns ganz besonders, dass Malte Wollenburg ( heute nicht mehr aus der Blues Szene wegzudenken ) wieder mit dabei sein wird. Und wir sind uns sicher: Er wird das ein oder andere Stück von seinem Blues-Papa Tom Vieth zum Besten geben – eine perfekte Hommage an unsere gemeinsamen Anfänge.
Also – verpassen Sie nicht diese tolle Gelegenheit, ein Stück Theatergeschichte mit uns zu feiern, bei Musik, die direkt ins Herz geht. Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter, die mit uns gemeinsam diesen besonderen Moment erleben möchten. Hand aufs Herz – das wird ein Fest!
![]() |
Pressetext Wolli & the changing Blues Band Wolli & the changing Blues Band ist ein Projekt von Malte Wollenburg, der durch das Zusammenspiel mit der westfälischen Blueslegende Tom Vieth bekannt geworden ist. Die Changing Blues Band zeichnet sich durch wechselnde Besetzungen aus. Alle Musiker sind lange Wegbegleiter von Malte Wollenburg. Pressetext Malte Wollenburg Gitarre. Blues. Das passt einfach. Man denkt sofort an verrauchte Kneipen, schreiende Mundharmonikas, Sänger, die sich den Leib aus der Seele singen und, natürlich, an die Gitarristen, die aus ihrem Instrument alles an Feeling rausholen, was nur möglich ist. Doch all das ist doch Schnee von gestern, wer von den jungen Leuten hört, geschweige denn macht heutzutage noch die Musik, die damals in den 50ern in war? Leider immer weniger, man ist lieber DJ und hört die Charts rauf und runter. Doch zum Glück gibt es Ausnahmen. Und was für welche. Malte Wollenburg aus Bramsche (geb. 1995) sieht defintiv nicht aus wie einer, dem man ansieht, dass er zuviel Zeit in Blueskneipen verbringt. Doch schnallt sich dieser junge Großgezogen von Blues-Papa Tom Vieth aus Nottuln, hatte er schon früh die Möglichkeit Seinem Talent Luft zu machen. 2009 fing er an, den Blues zu spielen und war schon fester Bestandteil der Osnabrücker Bluesszene, schon 2010 folgten |
Mitwirkende bei "Spätlese"
|
Brigitte Schumacher als Maria |
Brigitte Schumacher, Jahrgang 1942. Unsere Familie fand 1980 ihren Weg zur Freilichtbühne, als meine Tochter Anne dort mitspielte – ein glücklicher Zufall, der mein Leben auf wunderbare Weise bereicherte. 1982 begann ich selbst mit meiner ersten Rolle als Mia in „Kalle Blomquist“. Von da an folgten viele weitere Auftritte, die mich durch die verschiedensten Figuren und Geschichten führten. Ob in „Heiraten ist immer ein Risiko“ oder als Tante Gans in „Oh wie schön ist Panama“ – ich habe etliche Tierrollen übernommen, die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Die Igelmutter im „König Drosselbart“, der Fuchs in „Pinocchio“, die Wutz in „Urmel aus dem Eis“ und die Katze bei den „Bremer Stadtmusikanten“ – jede Rolle hatte ihren eigenen Charme. Besonders in Erinnerung bleiben mir auch ernste Rollen wie die Frau des Pilatus in der „Passion“ im Dom oder die liebevolle Großmutter in „Räuber Hotzenplotz“. Ich spielte die Lovis in „Ronja Räubertochter“, die Königin im „Kleinen Ritter Trenk“ und die Hausdame bei „8 Frauen und ein Mord“. Diese Zeit auf der Bühne war für mich eine wunderschöne Erfahrung – es gab Freude, Gemeinschaft und unvergessliche Momente. Ich blicke dankbar zurück auf viele Jahre voller Theaterzauber. Jetzt freue ich mich unter der Regie meines Sohnes die Maria in Spätlese spielen zu dürfen. |
|
Marina Butzert als Agnes |
Marina Butzert Jahrgang 1955. Die Begegnung mit Menschen ist für mich Quelle von Inspiration und Lebendigkeit. Worte, Geschichten und das gemeinsame Erleben auf und vor der Bühne begleiten mich seit vielen Jahren. Schon in meiner Schulzeit durfte ich Teil eines Ensembles für „Junge Solisten“ sein. In meiner Jugend und im jungen Erwachsenenalter fand ich im Laienspiel einen Raum für Ausdruck, Gemeinschaft und Kreativität. Auch heute zieht es mich immer wieder in kleine Theater, zu Laienspielgruppen und auf Kleinkunstbühnen, wo Nähe, Authentizität und Leidenschaft spürbar werden. Nach einer längeren Phase der Stille freue ich mich nun darauf, meine kreative Stimme wieder aufzunehmen – als Agnes in Spätlese, gereift, neugierig und voller Freude am Spiel. |
|
Bettina Große Gehling als Josefine |
Bettina Große Gehling, Jahrgang 1961. Ich stehe schon mein halbes Leben auf und hinter der Bühne – eine Leidenschaft, die mich seit meiner Kindheit begleitet. Mit sieben Jahren begann ich meine erste Rolle als einer der sieben Zwerge bei Schneewittchen an der Freilichtbühne Billerbeck, wo ich viele Jahre mitgespielt und hinter den Kulissen mitgeholfen habe. Im Laufe der Zeit durfte ich unterschiedlichste Charaktere spielen: In „In achtzig Tagen um die Welt“ war ich die Hertha aus Bottrop, bei den Nibelungen die Tronja von Hagen, in „Peterchens Mondfahrt“ die Wolkenfrau und in „Ronja Räubertochter“ einen Räuber. Jede Rolle hat mir neue Facetten des Theaters gezeigt und mir unvergessliche Momente geschenkt. Jetzt freue ich mich riesig darauf, beim Theater SCAENA MUNDOS die Josefine zu verkörpern und so meine Bühnenreise fortzusetzen. Theater bleibt für mich ein wunderbarer Ort, an dem Geschichten lebendig werden und Menschen zusammenfinden. |
|
Sabine Hofftätte als Natalie |
Sabine Hoffstätte, Jahrgang 1970. ist seit 2016 an der Freilichtbühne Billerbeck aktiv. Seitdem hat sie in vielen Produktionen, sowohl in Abendstücken (hier z.B. als Lady Edna Pickwick, eine Ballonfahrerin in "In 80 Tagen um die Welt" oder Erika von Fafner in "Der Ring des Nibelungen"), als auch in Kinderstücken (unter anderem Karl Heinz Kreuzspinne im Winterstück "Du spinnst wohl", als auch die Schildkröte Henrietta in "Die Schule der magischen Tiere" auf der großen Naturbühne). Im letzen Jahr dann zum ersten mal beim Theater SCAENA MUNDO in einer Doppelrolle. Jetzt freue ich mich darauf in dem tollen Stück "Spätlese" von Volker Brabant dabei sein zu dürfen. |
|
Heinz Bösing als Bruno |
Heinz Bösing, Jahrgang 1950. Hat mit 64 Jahren seine Leidenschaft zum Theaterspielen entdeckt. Seitdem ist er nicht nur auf der Freilichtbühne Billerbeck zu sehen, sondern auch an der Niederdeutschen Bühne in Münster. Er spielte bis jetzt in den unterschiedlichsten Rollen im Kinderstück sowie im Studiostück mit. In „Pippi auf den sieben Meeren“ den Kapitän Langstrumpf seine erste Rolle, bei „Urmel aus dem Eis“, und den Dr. Zwengelmann bei „Der Schule der magischen Tiere“ als Mistkäfer bei Biene Maya. Bei der Niederdeutschen Bühne Münster, den Hoteldirektor in „Drei Mannslüü in Snei“ (Drei Männer im Schnee) oder im „En Midsummernachtsdraum“ (Sommernachtstraum) den König. Um nur einige zu nennen. Im letzten Jahr spielte er mit viel Freude den Streitbaren Berni Lenz und hat sich auch nicht lange bitten lassen, auch in diesem Jahr wieder bei SCAENA MUNDOS auf der Bühne zu stehen. |
|
Robin Rölver als Tarek |
|
|
Stephan Schumacher Regie |
Stephan Schumacher, Jahrgang 1969. Ist ein Akteur, der seit seinem zwölften Lebensjahr auf der Bühne steht. Seine Theaterkarriere begann an der Freilichtbühne Billerbeck und setzte sich an der Freilichtbühne Coesfeld fort. Über die Jahre hat er mit seinem schauspielerischen Talent eine Vielzahl von Charakteren verkörpert und sich sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenentheater einen Namen gemacht. Besonders bekannt ist Schumacher für seine langjährige Darstellung des Butlers in dem beliebten Stück „Dinner for One“, das er seit mehr als 25 Jahren mit Bravour ausführt. Zu seinen bemerkenswerten Rollen zählen unter anderem der lustige Balu aus „Das Dschungelbuch“, der bösartige Kapitän Hook in „Peter Pan“ und die Titelrolle in „Robin Hood“. Darüber hinaus begeisterte er das Publikum in der Komödie „Shakespeare – Gesammelte Werke leicht gekürzt“ sowie als Butler Smythe in „Einer muss die Leiche sein“. Sein schauspielerisches Repertoire umfasst zudem bedeutende Figuren wie den Al Lewis in „Sonny Boys“, den Mammon in „Jedermann“, den Tranio in „Der Widerspenstigen Zähmung“ und sowohl einen General als auch Kaiser Karl V. in „Die Wiedertäufer“. Im Jahr 2016 gründete Schumacher das Private Theater SCAENA MUNDOS, das seither zahlreiche erfolgreiche Produktionen auf die Bühne brachte. Zu den Höhepunkten seiner künstlerischen Laufbahn zählen das Stück „Hand aufs Herz“ sowie seine Rollen als Mathias in „Sie ist dann mal weg“ und Johannes in „Hamlet for you“. Zudem übernahm er die Rolle des Manni (Clyde) in „Zwei wie Bonnie und Clyde“ und seid 2023 präsentierte er das Stück „Der Kontrabass“ von Patrik Süßkind als szenische Lesung. Dann beeindruckte er das Publikum auch als Muldoon in „Die Wanze“ und war 2024 als Johannes in „Frankenstein unlimited“ zu sehen. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler hat Stephan Schumacher seit 2022 auch die Regie bei den Billerbecker Kummellgenspielern übernommen, wo er sein kreatives Gespür für das Theater weiter ausleben kann. Mit seinem Engagement, seiner Vielseitigkeit und seiner Leidenschaft für die Bühne bleibt er eine zentrale Figur in der Theaterlandschaft der Region. Und jetzt führt er erstmalig bei seinem eigenem Theater Regie und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit einer tollen Spieschar. |








